Zeitpunkt Nutzer Delta Tröts TNR Titel Version maxTL Sa 27.07.2024 00:01:01 3.752 0 355.608 94,8 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Fr 26.07.2024 00:01:05 3.752 +1 355.019 94,6 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Do 25.07.2024 00:01:03 3.751 0 354.614 94,5 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Mi 24.07.2024 00:01:04 3.751 0 354.179 94,4 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Di 23.07.2024 00:01:03 3.751 0 353.741 94,3 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Mo 22.07.2024 00:01:07 3.751 0 353.223 94,2 Dresden.Network 4.2.10 1.000 So 21.07.2024 00:01:04 3.751 0 352.756 94,0 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Sa 20.07.2024 00:01:04 3.751 0 352.297 93,9 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Fr 19.07.2024 13:59:35 3.751 0 352.121 93,9 Dresden.Network 4.2.10 1.000 Do 18.07.2024 00:01:05 3.751 0 351.582 93,7 Dresden.Network 4.2.10 1.000
flo (@fasnix) · 10/2022 · Tröts: 7.671 · Folger: 1.123
Sa 27.07.2024 11:57
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Auf EU-Ebene wird das Thema wohl ebenfalls behandelt.
Dort ist die Planung, dass Fahrradanhänger ab 100 kg ein verpflichtendes Bremssystem erhalten sollen.
Falls das Verkehrsministerium eine Verschärfung planen würde, würde es die Anforderung stärker einschränken, als von der EU geplant.
Das beißt sich doch.
Ob zwingend ein Auflaufbremssystem vorgesehen wäre, ist ebenfalls noch offen.
Vom @ADFC hieß es dazu:
"Der Referentenentwurf zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und zur Änderung weiterer Vorschriften, zu dem der ADFC im Sommer 2023 Stellung genommen hat, enthielt bisher keine entsprechenden Vorgaben.
(...)
ADFC-Service"
Und von Swantje Michaelsen, Grüne:
"Inzwischen liegt ein erster Antwortbrief des BMDV vor, in dem die strenge Gewichtsgrenze von 50 Kg zurückgenommen wurde."
(Alle Quellen: Beiträge in den vorher geposteten Foren-Links)
Ergo: Ich denke, es besteht aktuell kein Grund zur Aufregung.
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